Die Dividenden Aktie LyondellBasell ist eine unterbewertete Dividenden Wachstums Aktie. Lohnt es sich die Aktie jetzt zu kaufen? Wir untersuchen die Aktie aus fundamentaler Sicht und sehen uns an ob eine langfristig sichere Geldanlage möglich ist. Weiteres prüfen wir ob die Dividende i.V.m. der Dividendenrendite unser Anlageziel erreicht. Hole dir das kostenlose Factsheet im praktischen A4-Format mit allen Details.

Was wäre, wenn Du heute investieren würdest? Wie könnte die Entwicklung einer Investition aussehen? Auch diese spannende Frage beantworten wir dir jetzt.

Bevor wir mit der Fundamentalanalyse von LyondellBasell starten möchte ich noch kurz auf einen wichtigen Aspekt beim Investieren in Dividenden Wachstums Aktien eingehen. Diesmal geht es um den Punkt der Dividendenwachstumsrate.

 

Welchen Einfluss hat die Dividendenwachstumsrate auf deine Dividendenentwicklung?

 

Dividenden Wachstums Aktien heißen so, weil diese Aktien ihre Dividenden regelmäßig erhöhen. Und genau auf diese Wachstumsrate musst Du achten. Nicht umsonst heißt es so schön „Vom Hamsterrad ins Dividenden-Rad“.

Das Magische Dreieck beim Investieren in Dividenden Wachstums Aktien besteht aus der Dividendenrendite beim Aktienkauf, dem Dividendenwachstum und der Zeit. Je höher die Dividendenrendite beim Kauf, desto niedriger kann die Wachstumsrate ausfallen. Als Faustregel möchte ich dir folgendes mitgeben:

Planst Du, wie ich mit dem Ziel, dass deine Zielrendite in 10 Jahren bei 10% liegen soll, dann muss bei einer heutigen Dividendenrendite von 3,5 bis 4% die Dividendenwachstumsrate bei 11-12% p.a. liegen. Sonst erreichst Du das Ziel nicht.

Beträgt hingegen die Dividendenrendite zum Kaufzeitpunkt bereits 5-6%, dann reicht ein Dividendenwachstum von 6-7% pro Jahr. Mit beiden Kombinationen ist es möglich, dass Du dein Ziel, die 10% Dividendenrendite in 10 Jahren zu erreichen schaffst.

Übrigens Apple zahlt dir aktuell eine Dividendenrendite von 1%. Da das Dividendenwachstum bei ca. 10% pro Jahr liegt, wirst Du ganze 24 Jahre brauchen um die geplante Dividendenrendite von 10% zu erreichen.

Daher ist Apple keine Dividendenaktie und auch nicht für die Dividenden Wachstums Strategie geeignet. Überprüfe also genau, ob ein Unternehmen für deine Strategie passt und bilde dir deine eigene Meinung dazu.

Lass uns nun schauen ob LyondellBasell eine echte Dividenden Wachstums Aktie ist.

 

Was macht LyondellBasell ein kurzes Unternehmensprofil

 

In der Aktienanalyse für LyondellBasell beginnen wir mit dem Unternehmensprofil. LyondellBasell Industries N.V. ist das weltweit achtgrößte und europaweit drittgrößte Chemieunternehmen. Es ist der größte Produzent von Polyolefinen und Katalysatoren, sowie eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung und der Lizenzierung von Polypropylen- und Polyethylenprozessen.

Das Unternehmen mit Sitz in Rotterdam und weiteren Verwaltungszentralen in Houston und London betreibt außerdem Erdölraffinerien und produziert Treibstoffzusätze wie MTBE.

Entstanden ist der heutige Konzern aus einer Fusion in 2007. Allerdings geht die Geschichte der Vorgesellschaften bis ins Jahr 1953 zurück. Damals gründeten BASF und Shell ein Gemeinschaftsunternehmen zur Herstellung von Polyethylen.

Der Start der heutigen LyondellBasell verlief allerdings holprig. Aufgrund von 26 Mrd. US-Dollar Schulden musste bereits 2009 Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts beantragt werden. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens im Mai 2010 ging das Unternehmen im September 2010 an die Börse. Seit her ist die Entwicklung beeindruckend.

Der Nettoumsatz teilt sich aktuell wie folgt auf die einzelnen Aktivitäten auf:

  • Herstellung von chemischen Zwischenprodukten (22%)
  • Raffination von hoch sulfidischem Rohöl (21,9%)
  • Herstellung von fortgeschrittenen Polymerlösungen (14%)
  • Entwicklung chemischer und polyolefinischer Verfahrenstechniken (1,6 %)

Weltweit verfügt die Gruppe über 33 Produktionsstätten mit 19.100 Mitarbeitern. Das Hauptumsatzgebiet ist die USA (48%) vor Europa (18%) und Asien (10%).

 

Wo liegen die Chancen und Risiken des Unternehmens? – Burggraben-Analyse

 

TopDeal_buy_LyondellBasell_AktieAls Chemieunternehmen ist LyondellBasell ein zyklisches Unternehmen und damit von der Wirtschaftsentwicklung abhängig. Entsprechend schwankt der Aktienkurs und LyondellBasell ist hin und wieder günstig zu kaufen.

Es gibt zwar viele Chemieunternehmen, jedoch sind die Endprodukte sehr speziell und die Verfahren zur Gewinnung eben dieser teuer und aufwendig. Daher besteht in diesem Segment ein gewisser Burggraben.

Damit die Produkte nicht leicht ersetzt werden können, werden diese ständig verbessert. Die Innovationskraft sichert zudem die Ertragskraft ab.

Apropos Ertragskraft. Der Blick ins letzte Quartal zeigt, dass wir aktuell in einem schwierigen Zyklus verfangen sind.

Zum einen belastet das Coronavirus, weil Lieferketten unterbrochen und oder behindert sind. Dies ist der Nachteil internationaler Konzerne. Zum anderen ist die Nachfrage zyklisch bedingt eingebrochen und belastet den Gewinn (- 58%) und Umsatz (- 26%).

Nach eigenen Aussagen rechnet das Unternehmen mit einer Verbesserung im Jahresverlauf. Dem darf aber auch widersprochen werden. Denn eine längere Unterbrechung der Lieferketten in Verbindung mit einer weltweiten Virusausbreitung wird stärker und länger belasten.

Entsprechend ist auch der Aktienkurs im letzten Monat deutlich gefallen. Dies wiederum bietet gerade für Dividendeninvestoren große Chancen bei der Dividenden Aktie LyondellBasell zu kaufen. Denn langfristig gesehen ist das Unternehmen gut aufgestellt und die kurzfristige Unsicherheit hat zu einer kurstechnischen Übertreibung nach unten geführt.

Das Management hat außerdem die letzten Jahre sehr umsichtig agiert. Dies sollte in der aktuellen Schwächephase von Vorteil sein, weil vorübergehende Nachfragerückgänge aus Rücklagen gestemmt werden können. Ein Blick in die Unternehmenspräsentation bestätigt dies.

LyondellBasell überzeugt unter der Leitung von Bob Patel unter anderem durch sein Kapital- und Kostenmanagement. Strikte Kostenkontrolle (die effizienteste unter seinen Vergleichsunternehmen), Asset-Optimierung (Einstellung der weniger rentablen Geschäftsbereiche, Optimierung der Profitabilität der anderen Geschäftsbereiche), organisches und intelligentes Wachstum, großzügige Vergütung der Aktionäre, vielversprechende Investitionen: Es ist alles da!

 

Entwicklung von Aktienkurs und Dividendenrendite

 

Kursentwicklung_LyondellBasell

Kursentwicklung LyondellBasell

Dividendenrendite_LyondellBasell

Dividendenrendite LyondellBasell

Nach der erfolgreichen Restrukturierung zeigte sich schnell, dass das Management LyondellBasell richtig ausgerichtet hat. Lag der Aktienkurs 2010 noch zeitweilig bei 30 USD, konnte in 2014 das erste Hoch bei 115 USD erreicht werden.

Der Kursanstieg ist zum einen der guten Unternehmensentwicklung geschuldet, liegt aber zum anderen auch am guten Marktumfeld. Denn gerade als zyklisches Unternehmen profitierte LyondellBasell von der Wirtschaftserholung mit als erstes.

Im weiteren Verlauf hatte sich insbesondere die Marke von ca. 70 USD als Unterstützung erwiesen. Diese wurde bereits mehrmals 2015, 2016 und 2019 getestet. Im Zuge der Coronakrise setzte der Aktienkurs auf unter 50 USD zurück.

Wird das Dividendenniveau gehalten, bedeutet dies zugleich aktuell eine Dividendenrendite von 8%. In der Regel gibt es solche Dividendenrenditeniveaus bei guten Unternehmen nur für sehr kurze Zeit. Einfach weil es den Marktverwerfungen geschuldet ist.

Übrigens flossen zum Beispiel seit 2016 ca. 3 Mrd. USD über Aktienrückkäufe – neben der Dividende – an die Aktionäre zurück. Aktienrückkäufe sind steuerrechtlich vorteilhafter als die Zahlung einer Dividende. Dieser Part dürfte aber vorerst ausgesetzt sein, um die Bilanz in Krisenzeiten zu schonen.

Blicken wir noch etwas genauer auf den Dividendenchart der Dividenden Aktie LyondellBasell. Schön zu sehen ist, dass die Dividendenrendite die letzten Jahre leicht ansteigend ist. Dies hat zwei Gründe.

Erstens wurde die Dividende in den letzten sechs Jahren kontinuierlich erhöht. Zweitens ist der Aktienkurs im Bereich von 70 bis 120 USD hängen geblieben.

Bis schließlich das kleine Coronavirus für einen weltweiten Wirtschaftsstillstand sorgte. Da die Folgen hieraus für alle Unternehmen kaum prognostiziert werden können, sind auch die Unsicherheiten hinsichtlich der Börsenbewertungen gestiegen.

Für die Dividenden Aktie LyondellBasell bedeutet dies tiefere Aktienkurse bis unter das Niveau von 50 USD. Da die Dividendenrendite vom Aktienkurs abhängt, ist diese entsprechend stark in die Höhe geschnellt. LyondellBasell ist aus diesem Blickwinkel ein starker Kauf.

Schließlich kann die Kombination aus preiswertem Einkaufen, hohe Dividendenrendite und attraktives Dividendenwachstum langfristig optimal genutzt werden. Wie genau, dazu gleich unten im Investitionsbeispiel mehr.

Vorher wollen wir noch eine Fundamentalanalyse durchführen. Dadurch erhalten wir einen Überblick, ob wir zukünftig mit weiterem Wachstum rechnen können. Genauso interessiert uns, ob die Dividende auch wirklich abgesichert ist. Sollte das fundamentale Umfeld dauerhaft schlecht bleiben, würde dies auch auf die Dividendenzahlungen durchschlagen.

 

Quick-Check LyondellBasell Kennzahlen – Fundamentalanalyse

 

LyondellBasell_Fundamental-Kennzahlen

LyondellBasell Fundamental-Kennzahlen

Umsatz: Die Umsatzentwicklung ist in gewisser Weise ein Spiegelbild der Kursentwicklung – oder umgekehrt? Jedenfalls sehen wir einen Umsatzrückgang, dann eine Stabilisierung (2012 bis 2014). Anschließend wieder einen Rückgang und einen Anstieg. Hier zeigen sich ganz klar die zyklischen Schwankungen der Chemiebranche.

Sowie ein Verkauf eines Teilgeschäftes. Letztlich kann ein Umsatz von 34.000 Mio. USD als relevante Größe angesehen werden. Man muss wissen, dass LyondellBasell das Geschäft auf Gewinnmaximierung und nicht auf Umsatzwachstum ausgelegt hat.

Allerdings führt die aktuelle Coronakrise in 2020 zu einem scharfen Umsatzrückgang. Produktionsstillstand über alle Wirtschaftsbereiche, seien diese auch nur für 1-2 Monate, hinterlassen ihre Spuren.

Der Gewinn, der EPS – Ertrag je Aktie, zeigt diesen scharfen Rückgang ebenfalls. Vergleichen wir den Ertrag je Aktie mit der geplanten Dividendenausschüttung, dann wird das Drama offensichtlich. Denn die Ausschüttungen können nicht mehr vollständig vom laufenden Ertrag abgedeckt werden.

Meines Erachtens ist dies jedoch nicht vom Unternehmen selbst verschuldet, sondern von der Politik verursacht worden. Die entscheidende Frage bleibt aber bestehen: Was wird aus der Dividende?

KGV: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis zeigt uns bei etablierten Unternehmen, ob diese aktuell eher teuer oder Preiswert sind. Bei LyondellBasell ist es so, dass wir nun über dem Mittelwert (8,8) der letzten 5 Jahre liegen. Aktuell ist das KGV für 2020 von 7,5 am Jahresanfang auf nunmehr 13,5 angestiegen ist.

Hier ist also der Umsatz- und Gewinnrückgang eingepreist. Berücksichtigen wir zudem, dass bei zyklischen Unternehmen im Spätzyklus das KGV oft eher niedrig ist, dann bedeutet das aktuelle KGV einen eher hohen Wert.

Der Blick auf gute Jahre bei der Dividenden Aktie LyondellBasell zeigt aber auch, dass das KGV immer eher niedrig war. Daher würde ich dem KGV aktuell nicht eine zu hohe Bedeutung beimessen.

EPS: Der Ertrag je Aktie zeigt uns ob aus dem Gewinn Investitionen, Schuldenabdeckung und Ausschüttungen bezahlt werden können. LyondellBasell hat in den letzten Jahren bewiesen, dass man in der Lage ist den Gewinn je Aktie weiter zu steigern.

Unattraktive Randgeschäfte wurden verkauft. Das organische Wachstum steht im Mittelpunkt. Obwohl zum Beispiel 2019 ein konjunkturbedingter Rückgang verbucht werden musste, ist die Dividende weiterhin mit dem 2,5-fachen Ertrag abgesichert.

Wie bereits genannt, befinden wir uns in einer wohl künstlich durch die Politik erzeugten Krise. Eine Dividendenabdeckung durch den laufenden Ertrag erfolgt nur zum Faktor 0,95. Ist also nicht ausreichend.

DPS: Seit sechs Jahren wird die Dividende jedes Jahr angehoben und vierteljährlich ausgezahlt. Die Wachstumsrate beträgt ca. 8 Prozent pro Jahr.

Vergleichen wir die Ausschüttungsquoten, so zeigt sich, dass mit der Neujustierung der Dividenden 2013 die Ausschüttungsquote um 30 bis 45% schwankt. Ausschüttungen im Bereich von 35 bis 65 Prozent sehe ich als grundsätzlich sinnvoll an, weil diese auch langfristig abgedeckt werden können.

Im aktuellen Fall haben wir aber eine Ausschüttungsquote von 106%. Damit besteht eine latente Unsicherheit hinsichtlich einer Dividendenkürzung. Normalerweise sollte dieser einmalige Sonderfall über Rücklagen abgedeckt werden können. Andererseits haben bereits namhafte Unternehmen eben auch anders entschieden und gekürzt.

Ausschüttungsquote: Siehe oben. Aktuell eindeutig zu hoch.

Der Free Cashflow verharrt seit Jahren konstant um die 14 USD. Dies ist OK und für die Schuldendeckung bzw. den Schuldenabbau ausreichend. Den krisenbedingten Rückgang auf 8,2 USD sehen wir hingegen nur als vorübergehend an.

Hinsichtlich der Schulden ist anzumerken, dass diese durch Investitionen leicht angestiegen sind. Da aber bisher das Betriebsergebnis zulegte, war der Verschuldungsgrad gut abgedeckt und betrug das 1,92-fache. Bedingt durch das nun sinkende Betriebsergebnis ändert sich der Verschuldungsgrad deutlich auf 3,97. Was bereits relativ hoch ist.

Auch hier gilt wieder: Bleibt die Krise von kurzer Dauer, sollte sich das Bild entsprechend aufhellen und der Verschuldungsgrad wieder deutlich absinken. Ansonsten wäre der Handlungsspielraum bei der Dividenden Aktie LyondellBasell für Ausschüttungen und Investitionen eingeschränkt.

 

Zwischenfazit Aktienanalyse Dividenden Aktie LyondellBasell

 

Insgesamt zeigen die Kennzahlen zumindest kurzfristig ein angespanntes Gesamtbild. Mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage wenig verwunderlich, da ein vorübergehender Umsatz- bzw. Ergebnisrückgang vorliegt.

Die Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell ist jedoch gut genug aufgestellt, um so eine Krise zu überstehen. Das Unternehmen sollte auch bei einem niedrigeren Ertrag die Dividenden und Investitionen stemmen können.

 

Ist LyondellBasell für die Dividenden Wachstums Strategie kaufenswert? – Dividend Growth Modell

 

Kommen wir abschließend zur großen Frage: Ist die Aktie zum aktuellen Kurs kaufenswert?

Hierfür habe ich Kaufregeln gemäß dem Dividenden-Wachstums-Modell aufgestellt. Das Punktesystem kann Werte von 0 bis 24 annehmen. Die genauen Statements zu den einzelnen Punkten findest Du im kostenlosen Factsheet im praktischem A4-Format.

LyondellBasell erreicht 13 von 24 Punkte. Fundamental gibt es einige Schwierigkeiten. Die langfristige Wachstumsperspektive ist allerdings auf jeden Fall gegeben.

Angesichts der attraktiven Dividendenrendite, dem niedrigen Aktienkurs und der positiven Gesamtentwicklung kann man hier eine erste Position aufbauen. Natürlich kann die Corona-Krise noch zu weiteren Kursverlusten führen. Denn wir wissen nicht, wie stark und wie lange die realen wirtschaftlichen Folgen sein werden.

Dies ist auch die große Frage bezüglich der Dividende. Eine Dividendenrendite von ca. 8% ist selten beim Aktienkauf zu haben. Vor allem nicht bei einem gesunden Unternehmen, welches auch in Zukunft gebraucht wird. Offen bleibt aber die Frage wie sicher die Dividende wirklich ist. Es könnte zu einer vorübergehenden Kürzung kommen.

Berücksichtigen wir dies und gehen nach der Krise von einer guten Unternehmensentwicklung aus, dann entspricht (zumindest bei mir) LyondellBasell meinem Investmentcase. Denn ich kann meine Zielrendite von 10% in 10 Jahren übertreffen.

 

Würdest Du LyondellBasell kaufen? Cashflow-Beitrag für dein Depot

 

Kommen wir jetzt zur Frage: Was bringt dir ein Investment in die Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell?

Der springende Punkt ist, dass wir mit unseren Investments Geld verdienen wollen. Dabei hat die Dividendenwachstumsstrategie den großen Vorteil, dass Du unabhängig von Kursbewegungen Geld verdienst.

Viel entscheidender sind das Dividendenwachstum und die Dividendenrendite beim Aktienkauf. Passen beide Parameter zusammen, dann kann der Cashflow nach einigen Jahren ungeahnte Größen erreichen.

Daher zuerst ein kurzer Blick auf das bisherige Dividendenwachstum:

LyondellBasell_Dividenden_Wachstum

LyondellBasell Dividenden Wachstum

Ich erachte es im Rahmen einer Langfriststrategie für wichtig einen längeren Durchschnittswert heranzuziehen. Wie dir die obige Tabelle zeigt, beträgt das durchschnittliche Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre 9 %. Den 10 Jahresdurchschnitt können wir nicht heranziehen, da erst seit 6 Jahren die Dividende erhöht wird.

Umgekehrt sind kürzere Vergleichszeiträume stärker schwankend. Sie sind für unsere Berechnung daher nicht so aussagekräftig. Und können zu völlig falschen Rendite und Ertragserwartungen führen. Allerdings berücksichtige ich das tendenziell niedrigere Wachstum dahingehend, dass ich für die Zukunftsprojektion den niedrigeren Wert aus dem 5 bzw. 10 Jahres-Dividendenwachstum heranziehe.

Ich gehe nachfolgend aber noch einen Schritt weiter und setze das Dividendenwachstum nochmals herab, um die aktuelle Krise ausreichend zu berücksichtigen.  Nachfolgend nehme ich ein Dividendenwachstum von 5 % p.a. an, einfach um das langsamere Wachstum hinreichend zu beachten. Mir ist natürlich völlig klar, dass es eine Schätzung ist, aber wenn die Erträge weiter ansteigen sollte perspektivisch auch die Dividende entsprechend wieder mehr wachsen.

Um es einfach zu halten nehmen wir eine Anfangsinvestition von 1.000 Euro an. So kannst Du dir für dein Investment die Zahlen entsprechend leicht hochrechnen.

Beim aktuellen Aktienkurs können wir in 20 Aktien investieren. Dies bringt uns immerhin im ersten Jahr einen Cashflow nach Steuern von 61,34 Euro aus den Dividendenzahlungen. Das sieht erstmal nach nicht viel aus. Aber schau mal was daraus im Zeitverlauf wird.

Bereits nach 10 Jahren sind wir bei ca. 100 Euro netto! Dies entspricht einer stolzen Dividendenrendite vor Steuern von 13,1 % bzw. 9,5 % nach Steuern. Bei welchem Investment bekommst Du so eine Rendite?

Alles was wir machen müssen ist einfach die Aktienanteile zu halten. Egal wohin der Aktienkurs geht. Solange die Dividende steigt und aus den laufenden Gewinnen bezahlt wird, ist alles in Butter.

Die Kursgewinne, welche gerade bei einer langfristigen Haltedauer anfallen werden sehe ich eher als Sicherheitsmarge. Sie sind in dieser Cashflow-Berechnung noch gar nicht berücksichtigt.

Hinweis: In der obigen Tabelle ist das Ertragswachstum sehr negativ dargestellt, dies hängt mit meiner Berechnungsmethode zusammen. denn das aktuelle Jahr wird schwächer sein als alle vorhergehenden. Aber wie gesagt erwarte ich eher ein negatives Ausnahmejahr als eine Serie von Ertragsrückgängen.

Weißt Du eigentlich wie sich der Faktor Zeit auf die Volatilität bei Aktien und Anleihen auswirkt? Wie Du im Beitrag lesen kannst, bedeutet Zeit haben eine Risikoreduktion bei Aktieninvestments.

LyondellBassel_Aktienkauf_Cashflow_Entwicklung

LyondellBassel Aktienkauf Beispiel Cashflow Entwicklung

Was wir hier noch nicht berücksichtigt haben ist die Möglichkeit die Dividendenzahlungen wieder anzulegen. Machst Du das, dann steigt dein Cashflow noch stärker an. Dabei spielt es keine Rolle ob Du erneut in die Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell investierst oder ein anderes Unternehmen auswählst.

Ich selbst halte es so, dass ich mir immer eine unterbewertete Dividenden Wachstumsaktie suche sobald ich 1.000 Euro zum Investieren habe. Dadurch kann ich den Zinseszinseffekt durch die Wiederanlage (i.V.m. mit meiner Sparquote) voll nutzen. Langfristig ergibt das einen richtig hohen Vermögenszuwachs.

 

Fazit Aktienanalyse Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell

 

[TOP DEAL] Unterbewertete Dividenden Aktie LyondellBasell kaufen?

Jetzt pinnen und für später merken!

Die unterbewertete Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell überzeugt neben einer aktuellen Dividendenrendite von 8 % p.a. auch mit einem langfrisitig soliden Unternehmenskonzept.

Kombinieren wir Dividende, Dividendenwachstum und Zeit miteinander, dann erhalten wir bereits nach 10 Jahren Haltedauer eine Nettodividendenrendite von 9,5 %. Diese steigt mit Blick auf 15 Jahren auf über 12% pro Jahr an.

Wo bekommst Du beim Investieren so eine Rendite? Sparbuch, Anleihen usw. werden dir im Vermögensaufbau in unserer Zeit wenig nützlich sein. Alternativ bieten sich Immobilien an. Diese sind jedoch oft schon sehr teuer.

Zu LyondellBasell sei noch gesagt, dass sich der Hype um den Corona-Virus immer mehr auf die Realwirtschaft überträgt. Folglich wird die Aktie zur Zeit bereits preiswert gehandelt. Ein weiterer Kursrückgang kann nicht ausgeschlossen werden.

Auch ist nicht sicher ob die Dividende tatsächlich auf dem Niveau gehalten wird oder sogar steigt. Denn gemäß der aktuellen Ertragserwartung ist die Dividende nicht mehr vollständig aus dem laufenden Ertrag abgedeckt. Lediglich auf Free Cashflow-Basis ist es noch der Fall.

Das Unternehmen selbst erwartet eine Verbesserung der Lage ab dem 3. Quartal. Nur wie stark wird dies sein?

Langfristig sehe ich das Unternehmen insgesamt positiv, auch wenn es aktuell nur für 13 von 24 Punkten reicht. Übrigens ähnlich sieht die Situation bei der BASF aus. Einem anderen Unternehmen aus der Chemiebranche.

Zyklische Unternehmen haben es aktuell sehr schwer und sind nicht gefragt. Langfristig liegt aber auch gerade hier eine große Chance beim Kursgewinn und eben der Dividende. Klammern wir das aktuelle Jahr aus, dann würde ich sagen, dass die Dividende gut abgesichert ist. Und das Unternehmen eignet sich zum Vermögensaufbau, der Altersvorsorge oder als Baustein für das Erreichen der Finanziellen Freiheit gleichermaßen. Denn der laufende Cashflow wird langfristig weiter steigen.

Es handelt sich hier um meine Privatmeinung und nicht um eine Handlungsempfehlung im Sinne eines Kaufens, Verkaufen oder Halten.

Dein Gratis-Sheet zur Aktienanalyse der Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell

Sheet_LyondellBasell

Free Download Sheet LyondellBasell

Und hier ist es: Dein Gratis-Sheet zur Aktienanalyse der Dividenden Wachstums Aktie LyondellBasell. Du findest alle Informationen zur Fundamentalanalyse noch einmal Kompakt auf einem A4 Blatt. (Das Bild ist der Downloadlink.)

Teile das Sheet gerne mit deinen Freunden, damit möglichst viele Aktienfreunde von der interessanten Anlagechance erfahren und dieses Unternehmen vielleicht auch in ihrem Depot berücksichtigen können.

So, nun bist Du dran. Wie hat Dir die Analyse gefallen? Wünschst Du dir eine Analyse zu einem bestimmten Aktientitel?

Dann lass es uns jetzt in deinem Kommentar wissen. So kann ich Dir und den anderen Lesern weitere Informationen geben.

Übrigens, mein Real-Depot veröffentliche ich seit dem Start im März 2016 – jetzt hier auf DividendInvestingTom.com. Jedes Quartal gibt es ein öffentliches Update und jeden Monat ein Update im Dividend Investing Newsletter. So kann sich jeder selbst eine Meinung zur Dividenden Wachstums Strategie machen. Nur so viel: Es funktioniert prima.

In diesem Sinne: „Keep it simple – Halte es einfach!“, so erreichst Du deine finanziellen Ziele schneller!

Mit besten Grüßen Tom

 

ÜBER TOM

Portfolio aufbauen mit DividendInvestingTom.comHallo ich bin Tom! Ein leidenschaftlicher Finanzblogger, Unternehmer im Nebenerwerb, Speaker und Angestellter. Meine Vision ist, dass jeder mit Dividend Growth Investing sein passives Einkommen, finanzielle Freiheit & Wohlstand erreicht. Gerne teile ich mein Wissen, dass weit über Geld sparen, Finanz-Mindset, Geld anlegen und richtig investieren hinausgeht.

Ich nutze und empfehle Seeking Alpha zum Finden von interessanten Aktienideen. Für die fundamentale Beurteilung von Aktien lohnt sich ein Blick auf MarketScreener und TeleTrader. Du möchtest mehr Infos vom Geld sparen, Finanz-Mindset bis hin zum Dividend Growth Investing und Portfolioaufbau? Dann nutze DividendInvestingTom und DIVDepot. Wohlstand und Finanzielle Freiheit schafft jeder!

Diese Website inkl. Blog wird bei alfahosting gehostet. Das tolle Divi-Theme stammt von Elegant Themes. Unsere Grafiken bearbeiten wir teilweise kostenlos mit Canva. Du möchtest deine Website promoten und mehr Reichweite aufbauen? Dann mach es wie ich. Nutze Tools wie Pinterest und Tailwind. Mit Google Adsense lassen sich leicht erste Blogeinnahmen verdienen. Wer mehr möchte schaut sich das Werbenetzwerk Ezoic an.

Gedankenaustausch und Kontakte sind Gold wert. Egal ob es sich um Gastbeiträge, Podcasts und YouTube-Videos handelt, wir freuen uns über ein wachsendes Netzwerk genauso wie über den gegenseitige Unterstützung. Gerne können auch Kooperationen vereinbart werden, wenn diese für alle Seiten nützlich sind.

 

HEY, BETEILIGE DICH AN UNSERER DISKUSSION UND LASS UNS GEMEINSAM IN EINEN DIALOG DARÜBER SPRECHEN, WIE WIR EIN PORTFOLIO AUFBAUEN KÖNNEN. RESPEKTVOLLE UND RELEVANTE KOMMENTARE HELFEN ALLEN LESERN WEITER!

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. [Aktienanalyse] 20 Kennzahlen, ein Unternehmen schnell zu überprüfen - DividendInvestingTom - […] die Aktie befindet sich in unserem Dividendenportfolio und eine fundierte Aktienanalyse zur LyondellBasell gibt es ebenfalls zu […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This